Freitag, 30. Oktober 2015

Der erste Tag in Hildesheim am 29.10.2015

Eine kurze Zusammenfassung über den ersten Tag der acht Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Angouleme.

Um 11:00 Uhr sind alle Auszubildenden und ihr Betreuer Herr Devie im Rathaus in Hildesheim von Herrn Bürgermeister E.Palandt  willkommen geheißen worden. Anschließend brachten Herr Devie als Betreuer der franz. Delegation und Herr Meyer als Vertreter der Walter-Gropius-Schule ihren Dank zum Gelingen dieses Projektes zum Ausdruck. Ein großer Dank galt auch Frau Tasiaux und Frau Reuter vom Arbeitskeis Angouleme/Städtepartnerschaft Hildesheim, die für die Übersetzung zuständig waren.

Neben den bereits genannten Personen, waren noch folgende Teilnehmer/-innen anwesend:
- Novotel , Frau Naumann (Direktorin), Herr Scholl (Küchenchef) Herr Dettke (Restaurantleiter)
- Osterberg Hotel & Restaurant, Herr Krone (Veranstaltungsleiter) 

Anschließend gab es eine Stadtführung in französischer  Sprache. Vielen Dank Frau  Tasiaux. 

Am Ende der Stadtführung freuten sich vor allem die französischen Stipendiatinnen und Stipendiaten über eine leckere, frische Bratwurst vom Grill. 

Danach zeigte Herr Meyer den franz. Auszubildenden sowie Herrn Devie die Räume der Walter-Gropius-Schule. 

Der Abend wurde genutzt, um die "Lichtungen" in Hildesheim zu entdecken. 


Beim Empfang im Rathaus.


Frau Tasiaux erläutert während der Stadtführung die Sehenswürdigkeiten in franz. Sprache.